ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
1.) Geltungsbereich
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen Kosmetikstudio Haut-Harmonie, Barbara Lengger, Albrecht Dürerstrasse 5, 9500 Villach (In Folge der Verkäufer) und dem Kunden. Der Verkäufer erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
2.) Abgabe einer Bestellung
Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes genauer ansehen. Durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] können sie den Artikel in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken der Grafik Warenkorb oder des Buttons [Warenkorb anzeigen] in dem sich öffnenden Warenkorbfenster unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie durch Anpassen der Anzahl und/oder des Buttons [X für Entfernen] und des Buttons [Aktualisieren] ändern und/oder wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie in der Seite „Warenkorb“ auf den Button [Zur Kasse]. Im Verlauf des weiteren Bestellvorgangs können Sie sich über Ihr Kundenkonto anmelden oder geben weitere Kontaktdaten für den Versand ein. Nach Betätigung des Buttons [Weiter zum Versand] können Sie die Versandoptionen auswählen. Nach Klick auf den Button [Weiter zu Zahlung] erreichen Sie den nächsten Schritt des Bestellablaufs und können die gewünschte Zahlungsart auswählen. Im letzten Schritt erhalten Sie unter „Überprüfung“ nochmals eine Übersicht über Ihre Bestelldaten und können Ihre Angaben nochmals überprüfen und unter [Ändern] korrigieren. Eingabefehler können Sie auch dadurch berichtigen, dass Sie über die vorgesehenen Buttons zu vorangegangenen Bestellschritten zurückkehren, im Browser rückwärts navigieren oder den Bestellvorgang abbrechen und von vorne beginnen. Auf der Unterseite „Überprüfen“ werden Sie auf unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärung und die Widerrufserklärung hingewiesen- alle Texte können Sie hier auch abrufen. Um den Einkauf abzuschließen, müssen Sie den Button [Kaufen] betätigen. Damit versenden Sie die Bestellung an uns. Sie werden informiert und akzeptieren, dass jede Identifizierungseingabe als Beweis für Ihre Identität gilt und Sie Ihre Zustimmung äußern. Die Präsentation der Waren insbesondere im Internet stellt noch kein bindendes Angebot vom Verkäufer dar. Wir speichern Ihre Bestellung und die Ihrerseits eingegebenen Bestelldaten. Sie werden über den Eingang der Bestellung per E-Mail informiert. Hierbei handelt es sich um keine verbindliche Annahme der Bestellung. Der Vertrag kommt erst mit Versand einer gesonderten Auslieferungsbestätigung per E-Mail oder mit Versand der Ware zustande.
3.) Sprache
Die Sprache, die für den Abschluss und die Abwicklung dieses Vertrages verwendet wird, ist die deutsche Sprache und unterliegt den Gesetzen Österreichs, bzw. den zwingenden Bestimmungen des Aufenthaltsstaates des Käufers.
4.) Preise
Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. (siehe § 5)
5.) Zahlungsbedingungen
Bei Bezahlung über die Zahlungsart „Zahlung per PayPal“ erfolgt eine Abtretung der Kaufpreisforderung an PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“). Die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden an PayPal übermittelt. Zum Zwecke der eigenen Bonitätsprüfung übermittelt PayPal Daten an Wirtschaftsauskunfteien (Auskunfteien) und erhält von diesen Auskünfte sowie ggf. Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren (Wahrscheinlichkeits- bzw. Score – Werte), in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Mit der Auswahl der genannten Zahlungsart erklärt der Kunde sich mit der Übermittlung der Daten an PayPal sowie der Durchführung von Bonitätsprüfungen einverstanden. Detaillierte Informationen hierzu und zu den eingesetzten Auskunfteien sind den Datenschutzbestimmungen von PayPal zu entnehmen.
Bei einer Zahlung per EPS Überweisung öffnet sich nach Auswahl der Zahlungsmethode eine zentrale Liste von teilnehmenden österreichischen Banken, bei der Sie Ihre Bank auswählen können. Anschließend geben Sie im Login-Fenster Ihres Online-Bankings Ihre Login-Daten ein und führen die Überweisung unmittelbar mithilfe einer TAN durch. Für die Zahlung mit EPS Überweisung ist keine Registrierung erforderlich.
6.) Lieferbedingungen
- Wir liefern ausschließlich nach Österreich und Deutschland. Alle Produkte werden frisch in unserer österreichischen Manufaktur produziert, um ihnen die perfekte Wirkung zu garantieren. Darum dauern die Lieferzeiten ca. 7 Tage nach Österreich. Die Frist beginnt mit dem Vertragsabschluss und kann pro Land und Versandart variieren
Für Lieferungen nach Österreich betragen die Versandkosten pauschal € 5,-. Ab einer Bestellung über € 70,– ist der Versand für Sie innerhalb von Österreich kostenfrei. Für Deutschland betragen die Versandkosten pauschal € 9,–. Ab einer Bestellung über € 100,– ist der Versand für Sie nach Deutschland kostenfrei.
7.) Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
8.) Zahlungsverzug
Bei den zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden wird die Ware im Zuge des Bestellvorgangs sofort bezahlt. Falls es außernatürlich zu einer Lieferung auf Rechnung kommen sollte, beachten Sie unsere Bedingungen bezüglich Zahlungsverzugs:
Bei Zahlungsverzug eines Kunden, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, verpflichtet dieser die entstehenden Mahnspesen, sowie Zinsen in der Höhe von 10,5% p. a. zu bezahlen. In der Folge wird ein Inkassoinstitut mit der Forderungsbetreibung beauftragt.
Neben den vorgenannten Kosten gehen dann auch sämtliche beim Inkassoinstitut anfallenden und uns in Rechnung gestellten Kosten, deren maximale Höhe sich aus der Verordnung über die Höchstsätze für Inkassoinstitute (BGBl Nr. 141/96) ergibt, zu Lasten des schuldhaft in Zahlungsverzug geratenen Kunden, sofern diese Kosten angemessen und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind.
Die Zahlungen werden zuerst auf Zinsen und Kosten angerechnet.
Der Kunde wird hiermit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle seines Zahlungsverzuges von Barbara Lengger, der Name (einschließlich früherer Namen), das Geschlecht, die Anschrift, der Beruf, der offene Saldo sowie die Mahndaten gemäß § 8 Abs 3 DSG 2000 an die Warenkreditevidenz sowie an mit der Einbringung von Forderungen berechtigte Inkassounternehmen übermittelt werden.
9.) Gesetzliche Gewährleistung
Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate und beginnt mit der Übergabe der Kaufsache, sofern der Kunde Verbraucher (Konsument) ist. Kontaktdaten im Beschwerdefall übernehmen Sie bitte aus der Widerrufsbelehrung.
10.) Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Kosmetikstudio Haut-Harmonie, Barbara Lengger, Albrecht-Dürerstrasse 5, 9500 Villach, Tel.: +43 650/510 61 73, E-Mail: barbara@haut-harmonie.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. (siehe AGBs § 7)
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie dieses Formular zurück.)
An
Kosmetikstudio Haut-Harmonie
Albrecht-Dürerstrasse 5
A-9500 Villach
E-Mail: barbara@haut-harmonie.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Bitte retournieren Sie die Ware an folgende Adresse:
Kosmetikstudio Haut-Harmonie
Albrecht-Dürerstrasse 5
9500 Villach
Ausschluss vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Wir können die Rückzahlung verweigern, sollte zum Zeitpunkt des Einlangens des retournierten Produktes in dem Gebinde mehr als 50% des Inhalts fehlen.
Rücksendung
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Die Kosten für die Retournierung trägt der Käufer, es sei denn es wurde mit dem Verkäufer nach Kontaktaufnahme per Mail: barbara@haut-harmonie.at oder Telefon: +43-650/510 61 73 individuell anders vereinbart.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist bzw. mehr als 50 % des Produkts aus dem Gebinde bereits fehlen.
Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung: Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Wir präferieren die direkte Abklärung Ihrer Anliegen. Wir bitten im gegebenen Fall um Kontaktaufnahme über barbara@haut-harmonie.at oder +43-650/510 61 73